Morgenstund hat Gold im Mund – Warum es sich lohnt die besten Fotografien früh morgens festzuhalten

Ein Blog für alle Fotoliebhaber.

Morgenstund hat Gold im Mund – Warum es sich lohnt die besten Fotografien früh morgens festzuhalten

30. Mai 2018 Allgemein 0

 

Kennt ihr auch dieses super alte Sprichwort: „Morgenstund hat Gold im Mund“? Das war schon immer die Philosophie meiner Großmutter und ich muss euch ganz ehrlich gestehen, dass ich diese Lebenseinstellung in sehr vielen Situationen meines Alltages einbaue. Und natürlich auch in meine Fotografie. Fotografien am frühen morgen können super imposant festgehalten werden. Vielleicht lebst du in einer großen Metropole so wie ich oder eher auf dem Land. Oder du gehst vielleicht gerne auf Reisen. Glaub mir, es lohnt sich immer früh aufzustehen, denn die Morgenfotografie bringt ihre ganz besonderen Reize mit sich. Aus diesem Grund wollte ich euch ein paar Tips geben, damit ihr auch Zeuge von diesen schönen Momenten am Morgen sein könnt.

Nun fragt ihr euch bestimmt, warum soll ich so früh aufstehen, wenn es am Abend auch noch so schön hell ist. Ja, natürlich bringt die Abenddämmerung auch sehr angenehmes Licht mit sich. Den Sonnenuntergang kann man selbstverständlich nur abends und nicht morgens fotografieren. Aber die Atmosphäre am Morgen ist sehr unterschiedlich. Früh morgens hast du die Chance den Morgennebel zu fotografieren. Ein Naturschauspiel das du nur am Morgen knipsen kannst.
Ein anderer Vorteil, um wichtige Fotos so früh wie möglich morgens zu machen ist, dass noch nicht so viel Menschen unterwegs sind und du die „Kulisse“ für dich hast. Je nachdem an welche Art von Fotografie du interessiert bist, wenn du früh morgens anfängst Momente festzuhalten, sind die Strassen oder Strände noch menschenleer. Somit kannst du also Sachen fotografieren die einfach besser aussehen ohne andere Menschen im Hintergrund zu haben. Es sei denn, dir macht es nichts aus das Foto in Photoshop zu bearbeiten. Aber meiner Meinung nach verliert das ganze Foto an Originalität.

Außerdem spielt natürlich das Morgenlicht eine besonders große Hauptrolle um einzigartige Augenblicke bildlich aufzunehmen. Die ersten goldenen Sonnenstrahlen haben ein besonders warmes Licht. Diese Art von Licht schliesst eine total neue Vielfalt von Fotos und Videos auf, die man während des Tages oder am Abend halt nicht hat.

All diese Punkte beziehen sich zweifellos auf das Fotografieren mit einer Kamera als auch mit einer Drohne. Ich persönlich besitze (noch) keine Drohne, aber bin an dieser Art von Fotografie und Videoaufnahme sehr interessiert.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und freue mich schon darauf auch von euren Tips zu hören.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert